Werkstatt

Was genau kann bei Klangpunkt repariert werden?
Grundsätzlich ist zu sagen, dass ich mich keinem Holzblasinstrument verschließe. So hat jedes Instrument seinen besonderen Reiz. Gerade im historischen Bereich gibt es eine Fülle von Kostbarkeiten zu entdecken. Welche Reparaturen am jeweiligen Instrument notwendig sind und inwieweit ich diese in meiner Werkstatt ausführen kann, dazu berate ich gern.

Kleinere Reparaturen können meistens sofort erledigt werden. Für größere Reparaturen, insbesondere für Generalüberholungen, empfielt sich eine vorherige Terminabsprache. So kann ich die Zeit, in der auf das Instrument verzichtet werden muss, möglichst kurz halten.

Neben Reparaturen überprüfe und bewerte ich auch gebrauchte Instrumente, sei es vor einem privaten Ankauf oder Verkauf.

Die bei der Reparatur benötigten Matreialien wie z.Bsp. Polster, Filze und Korke beziehe ich von namhaften Lieferanten, die für eine gleichbleibend hohe Qualität in der Verarbeitung stehen. Gern gehe ich bei der Auswahl von z.Bsp. Polstern auf individuelle Wünsche ein und berate dazu gern.

Als Überblick über die gängigsten Instrumente und Reparaturen mag folgende Auflistung hilfreich sein:

Querflöte / Piccolo: Generalüberholung, Reinigung, Regulierung, Anpassen von Zapfenverbindungen und alle weiteren indivuduell anfallenden Reparaturen
Saxophon:
Teilrevision, Reinigung, Regulierung und alle kleineren Reparaturen
Klarinette:
Generalüberholung, Reinigung, Regulierung, Erneuerung der Zapfenkorken sowie kleinere und individuelle Reparaturen
Oboe:
individuelle Reparaturen nach Bedarf