Über mich

Mein Name ist Uta Lüdicke und ich lebe seit einigen Jahren im Rhein-Main-Gebiet.

Meine Ausbildung zum Holzblasinstrumentenmacher begann ich 1999 beim Flötenbauer Martin Wenner in Singen (Htwl) am Bodensee. Hier schon bildete sich ein Erfahrungsschwerpunkt zur Querflöte heraus. 2002 schloss ich die Ausbildung mit dem Bestehen der Gesellenprüfung ab. Seit dem gehören Generalüberholungen ebenso in mein Fähigkeitsrepertoire wie die diversen kleineren Reparaturen an Holzblasinstrumenten. Diese Erfahrungen konnte ich im Folgenden weiter ausbauen.

Eine eigene Werkstatt gründete ich 2006 in Andernach. Unter dem Namen „Werkstatt im Notengarten“ wurden Holzblasinstrumente aller Art, doch hauptsächlich Querflöten repariert.
Nach einer Zeit der intensiven Zusammenarbeit wechselte ich Ende 2008 nach Koblenz ins Bläserstudio. Auch hier konnte ich meine Neigung zur Querflöte erfolgreich einbringen. Über die Betreuung der Querflötenkunden hinaus reparierte ich auch hier Klarinetten und Saxophone.
Mit dem Umzug 2011 nach Wiesbaden setzte ich meine Tätigkeit in eigener Werkstatt fort. Seit 2018 gibt es den Standort im Rheingau.